Badische Landeskirche trauert um Anneliese Fehrholz, die langjährige Leiterin der evangelischen Frauenarbeit

31.01.11 | 12:21 | 

Von: epd südwest

Anneliese Fehrholz wurde 91 Jahre alt

Die frühere Geschäftsführerin der badischen evangelischen Frauenarbeit, Annelise Fehrholz, ist tot. Die Preisträgerin des Marie-von-Marschall-Preises ist am 23. Januar 2011 im Alter von 91 Jahren verstorben, wie die badische Landeskirche am Mittwoch mitteilte. Fehrholz habe vor allem in den 1970er Jahren maßgeblich dazu beigetragen, soziale und gesellschaftspolitische Themen auf die Tagesordnung der badischen Frauenarbeit und der Landeskirche zu setzen.

Ihre "Unerschrockenheit, ihre Beharrlichkeit und ihre Hoffnungskraft sind für uns zum prägenden Vorbild geworden", schreibt Annegret Brauch, die heutige Leiterin der Frauenarbeit, in einem Nachruf. Fehrholz wurde am 9. September 1919 geboren und erhielt im Jahr 2008 den erstmals von der badischen Landeskirche vergebenen Marie-von-Marschall-Preis für ihr Engagement.

Die ausgebildete Buchhändlerin war von 1953 bis 1959 Sozialsekretärin an der Evangelischen Akademie Bad Boll und war dort maßgeblich am Aufbau der Evangelischen Arbeitnehmerschaft beteiligt. Nach zweijährigem Theologiestudium in den USA arbeitete sie von 1962 bis 1971 als Sozialsekretärin im kirchlichen Fürsorgedienst in Bühl und Baden-Baden. Danach übernahm sie zusammen mit Pfarrerin Ruth Pfisterer bis 1985 die Leitung der Evangelischen Frauenarbeit in Baden.

Fehrholz hatte immer wieder Stellung bezogen zu gesellschaftspolitischen Themen wie etwa die Diskussion um Schwangerschaftsabbruch, den Boykott gegen das Apartheidsregime in Südafrika, Geschlechtergerechtigkeit, Weltgebetstagsarbeit und Ökumene sowie das Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. 1983 initiierte sie zusammen mit anderen die Bewegung "Unterwegs für das Leben". (0138/26.01.2011)


Pflege braucht Zukunft - EFW Unterschriftenaktion 2012

Frauen fordern Reformen:

Weichen stellen: Pflege braucht Zukunft

Informationen und Downloads hier

Cascade

Der Newsletter der Evangelischen Frauen in Württemberg erscheint zweimal jährlich.

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe vom Herbst 2011 als PDF.