Modenschau für Frauen: Kleider und Traditionen in Somalia

"Überlebensgeschichten von A bis Z" im Haus der Geschichte

Das Haus der Geschichte schreibt: Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie hiermit gerne zur "Modenschau für Frauen: Kleider und Traditionen in Somalia" im Haus der Geschichte Baden-Württemberg einladen. Am 14. Mai präsentiert Samiira Abdi Ibrahim Kleider aus ihrer Heimat Somalia und erzählt, zu welchen Anlässen Frauen den reich verzierten Dirac oder den über Schulter und Bauch gebundenen Guntiino tragen. Die Veranstaltung im Galerieraum unseres Museums beginnt um 14 Uhr. Bitte beachten Sie, dass nur Frauen teilnehmen können. Der Eintritt ist frei, es ist allerdings eine Anmeldung bei unserem Besucherdienst erforderlich. Besucherdienst:
Monika Chapman
Tel.: +49.711.212.39.89
Fax: +49.711.212.39.79
Mail: <link>besucherdienst@hdgbw.de
__________________________________________
Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms rund um die Ausstellungs-Intervention "Überlebensgeschichten von A bis Z" im Haus der Geschichte. Überlebensgeschichten von A bis Z
Ausstellung vom 19. Februar 2017 bis zum 8. April 2018
Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg blickt aus der Perspektive von Geflüchteten auf das Land: Aus dem "Baden-Württemberg-ABC" werden "Überlebensgeschichten von A bis Z". Bisher empfing das Museum seine Besucher mit 26 Vitrinen, die Objekte zu typisch baden-württembergischen Eigenschaften, Klischees und Besonderheiten enthielten. Nun sind 26 Stücke mit beeindruckenden Geschichten vom Fliehen und Ankommen vor dem Gebäude und im Foyer ausgestellt - von A wie Angst bis Z wie Zulassung.
Das Projekt stellt die Frage: Wie begegnet Baden-Württemberg Menschen, die vor kurzem in den Südwesten geflohen sind? Das Land bietet aus Sicht der Neuangekommenen Sicherheit und neue Lebensmöglichkeiten. Im zähen Kampf um Bleiberecht und Mitwirkungsmöglichkeiten begegnet der Südwesten Geflüchteten aber auch bisweilen abweisend oder gar feindselig. Mehr Informationen zu Ausstellung und Rahmenprogramm sowie aktuelle Beiträge rund um das Projekt finden Sie auf unserem Blog: <link http: blog.ueberlebens-abc.de>blog.ueberlebens-abc.de Ansprechpartner: 
Moritz Sack
Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Urbansplatz 2
70182 Stuttgart