Frauen schreiben und malen ihren eigenen Psalm

Über 20 Frauen haben sich bei der Psalmenwerkstatt der Evangelischen Frauen in Württemberg am 3. Februar mit den Psalmen beschäftigt. Sie haben Psalmen selber geschrieben und Bilder zu den Psalmen gemalt. Die Künstlerin Katrin Feser aus Schorndorf leitete das Malen der Psalmen an. Von Psalm 96 „Der Herr ist König. Er hat den Erdkreis gegründet, dass er nicht wankt“  hat sich die jüngste Teilnehmerin der EFW-Psalmenwerkstatt inspirieren lassen. Die 9-Jährige hat dazu ihr Bild gemalt. Eine beeindruckende Vielfalt von Themen haben die Teilnehmerinnen in ihren Werken verarbeitet: Psalmen, die sie schon lange beschäftigen, die Situation von Menschen auf der Flucht oder der Wunsch, sich als geliebte Tochter Gottes annehmen zu können.

„Ich hatte das Gefühl, reich beschenkt nach Hause zu gehen und möchte mit meiner Frauengruppe in der Kirchengemeinde auch noch einen Abend zum Psalmenschreiben gestalten“, so äußerte sich eine der Teilnehmerinnen am Ende des Abends. Das Projekt "Frauen schreiben Psalmen" der Evangelischen Frauen in Württemberg läuft noch bis April 2017: Frauen können ihre selbst geschriebenen Psalmen an die Landesfrauenpfarrerin Eva Bachteler schicken unter <link>eva.bachteler@elk-wue.de. Die Psalmen werden dann in einem Buch erscheinen. <link internal-link internal link in current>Nähere Informationen finden Sie hier.

Am 2. Dezember findet in Stuttgart ein Psalmentag zum Abschluss des Projekts statt.