Bunt, fröhlich und musikalisch

WGT trifft Internationalen Frauentag im Rathaus

Ein schöner Abschluss des 08. März bot sich für etwa 100 Frauen im Rathaus der Stadt Stuttgart. Sie alle waren gekommen, um die inzwischen schon traditionell am 08. März stattfindende Veranstaltung „WGT trifft Internationalen Frauentag“ zu feiern.
Anneli Vollprecht führte in die bunte Welt Surinams, das diesjährige Weltgebetstagsland, ein. Mit einem Videointerview war es sogar möglich, die Surinamerin Muriel Held direkt zu uns nach Stuttgart zu holen. Das kleine Land in Latein Amerika hat mir zahlreichen Umweltproblemen zu kämpfen. Bedroht sind nicht nur die Tiere wie Riesenschildkröten und Vögel, sondern auch die Menschen im Land. Noch aber fehlt es am Bewusstsein für diese Probleme bzw. an Alternativen.
In Deutschland und Stuttgart gibt es schon zahlreiche Aktivitäten für den Umweltschutz. Anne Schäffer vom Amt für Umweltschutz stellte die groß angelegten Pläne des Landes vor. Dabei zeigte sie auch auf, dass es immer wieder Maßnahmen gibt, die sich widersprechen. Dann gilt es abzuwägen, ob Tierschutz oder Luftreinhaltung, Saubere Energie oder naturbelassene Lebensräume wichtiger einzustufen sind.
Besonders gewinnbringen für Stuttgart sind die zahlreichen kleineren Umweltinitiativen. Da gibt es das „Repair Café“, in dem kaputte Dinge repariert statt weggeworfen werden. Mehr zu dem inklusiven Projekt, das Amely Holz vorgestellt hat, finden Sie <link http: repaircafe.winningindustries.de external-link-new-window internal link in current>hier.
Die Zero-Waste-Bewegung vertrat Anja Krisch. Sie erklärte, dass es bei der Initiative darum geht, möglichst allen Müll zu vermeiden. Das klingt kaum machbar, bedeutet auch tatsächlich eine große Umstellung und verlang stetes Mitdenken von den Verbraucherinnen, aber wenn am Ende nur etwas Kompost für den Garten übrige bleibt, lohnt sich die Mühe. Mehr zur Initiative und Umsetzung finden Sie <link https: www.anjakrisch.de zero-waste external-link-new-window internal link in current>hier.
Annik Aicher hat mit anderen gemeinsam das „Traubenplätzle“ in Stuttgart geschaffen, ein Urban-Gardening-Projekt. Das bietet Auszeit und Natur mitten in der Stadt und ist wichtiger Bezugspunkt für Menschen und Tiere. Mehr dazu erfahren Sie im Kurzfilm von Annik Aicher <link https: www.schaeferweltweit.de tag urban-gardening external-link-new-window internal link in current>hier.