GOTTESDIENST MIT LIVE-ÜBERTRAGUNG IM ERSTEN AUS DER CHRISTUSKIRCHE
Bericht von Günter Hammer, Pressesprecher Ev. Kirche Freiburg

Freiburg. „Das Schwere leicht sagen“, das war die Absicht des Gottesdienstes zum Pfingstfest am Sonntag in der Christuskirche. Der Gottesdienst, der von Frauen aus der badischen und württembergischen Kirche vorbereitet war, wurde von der ARD im ersten Programm live übertragen. Der Titel lautete „auf.Recht!“. In ihrer Predigt sagte Pfrin. Heike Springhart, Gottes barmherzige Gerechtigkeit gehe nicht am Recht vorbei, Gott habe eine Schwäche für die Entrechteten.
Beeindruckend war die Tänzerin Pilar Quiroz, die – unter der Kuppel der Kirche am 12 Meter hoch befestigten Vertikaltuch schwebend – mit ihrem emotionalem Ausdruck die Liturgie kraftvoll und leicht zugleich erweiterte.

 


„Gott hat eine Schwäche für die Entrechteten. Für die Verängstigten und Verkrümmten. Für die Bespuckten und Beschämten. Für die zum Opfer Gewordenen“, sagte Springhart. Sie betonte in der Predigt auch: „Aufgerichtet werden aus der Verkrümmung braucht Zeit“ und „Irgendwann kommt die Zusage Gottes an – auch in mir. Du bist mir recht. Du bist recht, wie du bist.“ 

Im Liturgieteil hatten drei Frauen aus Freiburg, Stuttgart und Aich über ihre persönlichen Ängste und ihre eigenen Befreiungserfahrungen gesprochen. Diese intensiven Berichte und Erfahrungen wurden von Pilar Quiroz am Vertikaltuch tänzerisch und akrobatisch aufgegriffen.

Musikalisch unterstrich und interpretierte die Freiburger Bezirkskantorin Hae-Kyung Jung die Liturgie und den Vertikaltanz an der Orgel. Karin Stock begleitete die Organistin mit ihrem ausdrucksstarken Spiel auf der Trompete, und die Schola CantAnima Freiburg fügte dem Gemeindegesang eine ganz eigene geistliche Note hinzu.

Die Kollekte des Gottesdienstes wurde für ein Projekt des Freiburger Vereins AMICA e.V. gesammelt (Spendenportal für Ihre Online-Spende). Die Initiative betreibt gemeinsam mit der evangelischen Frauenstiftung GRATIA in der Bekaa-Ebene nahe der syrischen Grenze ein Beratungszentrum für Frauen aus Syrien, die in den Libanon geflüchtet sind.

Nach dem Gottesdienst, als auch die Live-Übertragung beendet war, gab es spontanen rhythmischen Applaus, vor allem für die Tänzerin am Vertikaltuch, Pilar Quiroz, und ebenso für den hervorragenden Gesang der Schola CantAnima.

Der Südwestrundfunk (SWR) war mit einem rund 50-köpfigen Team und mehreren Fahrzeugen angereist. Seit vergangenen Mittwoch wurde der Gottesdienst intensiv für die Live-Übertragung geprobt. Mit sechs Kameras und einer eigenen Lichtgestaltung wurde dann der Gottesdienst ins Bild gesetzt.  
Sobald nach der Segenssprechung die Live-Übertragung beendet war und sich die Kirche leerte, begannen die Abbauarbeiten – vielmehr erneute Aufbauarbeiten: Denn um das Vertikaltuch in der Kuppel der Christuskirche zu befestigen, wurde ein mehrere Meter hohes Gerüst benötigt, das im Altarraum am Mittwoch zum Aufhängen und am Sonntag wieder zum Abhängen des roten Tuchs aufwändig errichtet und wieder zeitintensiv abgebaut werden musste.

Wer den außergewöhnlichen Gottesdienst verpasst hat, kann ihn in der ARD-Mediathek anschauen.
  

Datei zum Downloaden

Predigt von PD Pfrn. Heike Springhart bei Frauengottesdienst an Pfingstsonntag in der Christuskirche Freiburg.