Smartmob des Landesfrauenrats zum Internationalen Frauentag

Landtagswahlrechtsreform jetzt!

Die Botschaft an diesem Internationalen Frauentag war klar: wir wollen die Wahlrechtsreform für den Landtag, jetzt! Unter breiter Beteiligung zivilgesellschaftlicher Organisationen, Gewerkschaften, Vertreterinnen und Vertreter der Parteien und Fraktionen wurde rund um den pinken Teppich gegenüber des Landtags eine Forderung ganz laut und deutlich: Wir brauchen eine Landtagswahlrechtsreform hier in Baden-Württemberg, ohne wenn und aber! So unterschiedlich die Beiträge der Sprecherinnen auch waren, diese Forderung war allen gemeinsam. Gesprochen haben: Charlotte Schneidewind-Hartnagel, Erste Vorsitzende LFR, Staatssekretärin Bärbl Mielich MdL (Ministerium für Soziales und Integration), Marie-Luise Linckh (Präsidentin der AG der LandFrauen Verbände), Gabriele Frenzer-Wolf (Stellvertretende DGB Landesvorsitzende), Barbara Straub (Sprecherin LAG Kommunale Gleichstellungbeauftragte), Dr. Sandra Detzer (Landesvorsitzende Bündnis90/Die Grünen),
Susanne Wetterich ((Bezirksvorsitzende der Frauen Union Nordwürttemberg), Andrea Schiele (Erste Vorsitzende des Landesvorstands der AsF) und Saskia Ulmer (Zweite Vorsitzende LFR). Die Botschaft erreichte Prof. Dr. Wolfgang Reinhart als Vorsitzenden der sich quer stellenden CDU-Fraktion ganz direkt. Es bleibt zu hoffen, dass diese Botschaft jetzt angekommen ist und Frauen nach 100 Jahren Frauenwahlrecht keine weitern 100 Jahre auf Parität im baden-württembergischen Landtag warten müssen.