Eine besondere Krabbelgruppe mit Bildungsimpulsen im Hoffnungshaus Leonberg

Schon seit drei Monaten gibt es nun unsere Krabbelgruppe mit Bildungsimpulsen im Hoffnungshaus Leonberg - in Kooperation mit den Evangelischen Frauen in Württemberg und der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg.

Das Hoffnungshaus ist ein integratives Wohnprojekt, in dem geflüchtete Menschen und Menschen aus der Aufnahmegesellschaft Tür an Tür wohnen und das Leben in guter Nachbarschaft miteinander teilen.
Zur Krabbelgruppe kommen wöchentlich zwischen vier und acht Frauen mit ihren kleinen Kindern, die sowohl in dem Hoffnungshaus, als auch in der Nachbarschaft wohnen. Die verschiedensten Kulturen und Sprachen sind vertreten, so dass es immer eine sehr internationale Gruppe ist.

Es herrscht immer eine fröhliche und warme Atmosphäre, die es allen leicht macht, sich schnell wohl zu fühlen. Nach einer Zeit des Ankommens und Austausches gibt es ein kleines Programm, das sowohl für die Kinder als auch für die Mütter interessant ist. Neben Anregungen für die Kinder, bekommen die Frauen die Chance ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Einmal im Monat haben wir Besuch durch eine Referentin, die einen kurzen Bildungsimpuls in leichter Sprache gibt. So referierte eine Zahnärztin zum Thema Zahngesundheit bei Kleinkindern, eine Kinderkrankenschwester klärte über Kinderkrankheiten auf und eine Ernährungsberaterin berichtete
zum Thema „Gesunde Ernährung für Kinder“. Wissbegierig nehmen die Mütter die Bildungsimpulse auf und freuen sich sehr darüber, den Fachexpertinnen ihre Fragen zu stellen.

Die Krabbelgruppe ist ein sehr gelungenes Programm, das sicherlich noch lange weiter bestehen wird!