Grüße aus Togliatti – eine Reise zum Projekt des EFW-Solidaritätseuros 2019

Reisebericht von Brigitte Rachel

Anfang September hatte ich Gelegenheit, in Togliatti/Russland die Arbeit des KIT-Projektes und seiner Arbeit mit behinderten Menschen und ihren Angehörigen, insbesondere Müttern, kennen zu lernen. Es war sehr schön zu sehen, was da an Aufbauarbeit schon gelungen ist. Das Haus ist freundlich und praktisch gestaltet und gut geeignet für vielerlei Aktivitäten mit behinderten Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Werkräume stehen zur Verfügung, die gut genutzt werden. Es war eine große Freude zu sehen, wie gut die Angebote angenommen werden. Man ist gern dort zu Gast: drinnen und im Außenbereich.
Erstaunlich, ja irritierend ist es, dass die Kinder der angrenzenden Wohnhäuser die Gelegenheit zur Begegnung und zur Mitnutzung der Spielmöglichkeiten in der Einrichtung nicht annehmen. Die Eltern haben bei der Begegnung mit behinderten Menschen Angst vor Ansteckung – das ist im 21. Jahrhundert schon erschütternd und macht traurig!
Der EFW-Solidaritätseuro 2019 unterstützt also eine sehr gute und wichtige Arbeit, die ohne unsere und Ihre Spenden nicht getan werden könnte. Dies soll eine Ermutigung sein, die Arbeit weiter zu unterstützen. Die Dankbarkeit für die große EFW-Hilfe war spürbar.
Brigitte Rachel, Evang. Berufstätigenwerk e. V./EFW-Fachausschuss Kirche und Gesellschaft (EBW)