Praxistage in allen vier Prälaturen durchgeführt

80 ehrenamtliche und hauptamtliche Frauen der evangelischen Frauenbildungsarbeit stimmen sich auf das Jubiläumsjahr 2019 ein

Einer guten Tradition folgend fanden auch in diesem Jahr wieder die Praxistage zur Frauenarbeit in Reutlingen, Stuttgart, Ulm und Schwäbisch-Hall statt. Ehrenamtliche und hauptamtliche Frauen aus Gemeinden und Bezirken beschäftigten sich intensiv mit vielfältigen Angebotsvorschlägen zur Frauenbildungsarbeit. Impulse und Inspirationen erhielten die Teilnehmerinnen durch den Materialordner, der anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Evangelische Frauenarbeit in Württemberg“ von EFW herausgegeben wurde.
„Dieser Ordner ist eine tolle Sache, da ist genau das drin, was wir für unsere Arbeit vor Ort brauchen“, kommentierte eine Ehrenamtliche. Einige Veranstaltungsvorschläge konnten praktisch ausprobiert werden: Es gab Einblicke in ein Erzählcafé, ein Liturgischer Spaziergang wurde unternommen und das Thema „100 Jahre Mode und Frauenbild“ beleuchtet.
Auch für die Gestaltung des Veranstaltungsraumes gab es ein anregendes Beispiel. Ein Bodenbild, von Brigitte Zirngibl (stv. Vorsitzende des Präsidiums), entwickelt und entworfen, zeigte die geschichtlichen Aspekte und war Grundlage für eine einstimmende Andacht.
In der abschließenden Infobörse tauschten sich die Frauen über ihre eigenen in 2018 durchgeführten Veranstaltungen aus und gaben sich gegenseitig wertvolle Tipps.
Das Bodenbild inkl. Andachtstext kann bei EFW angefragt und ausgeliehen werden. Bei Interesse schreiben Sie eine Mail an <link>efw@elk-wue.de.

Doris Schmid