Sehr geehrte Damen, liebe Frauen,
230 Millionen Mädchen und Frauen weltweit sind von weiblicher Genitalverstümmelung (engl. Female Genital Mutilation/Cutting – FGM/C) betroffen. Was wird dagegen getan? Mit welchen Ansätzen können Mädchen und Frauen vor FGM/C geschützt werden? Darüber informiert TERRE DES FEMMES (TDF) in einer multimedialen und interaktiven Digitalausstellung:
Launch und Behind-the-Scenes zur
Digitalausstellung „Unversehrt – Schutz vor FGM/C
Eine virtuelle Reise durch Sierra Leone und Deutschland"
27.05.2025, 18 Uhr via Zoom
· Erkunden Sie mit uns die Vielfalt der Ausstellung: Videointerviews mit AktivistInnen, Betroffenen und ehemaligen Beschneiderinnen, Fotos und zahlreiche partizipative Elemente wie Quiz-Formate, interaktive Karten und ein Mini-Sprachkurs in Krio und Temne erwarten Sie!
· Von Aufklärungsarbeit und wirtschaftlichem Empowerment über ein Mädchenschutzhaus bis hin zu alternativen Initiationsritualen: Erleben Sie durch faszinierende Fotos und Videoaufnahmen, wie die TDF-Partnerorganisation Amazonian Initiative Movement (AIM) in Sierra Leone gegen FGM/C kämpft.
· Nicht nur ein weit entferntes Problem: Erfahren Sie, wie Community-Arbeit, Fachkräfteschulungen und viele weitere Ansätze Mädchen und Frauen auch in Deutschland vor FGM/C schützen, und was Sie selbst tun können.
· Freuen Sie sich auf exklusive Behind-the-Scenes-Einblicke zur Entwicklung der Ausstellung, mit der Webdesignerin Maria Korporal, dem für die Aufnahmen in Sierra Leone verantwortlichen Fotografen und Kameramann John Kranert und TDF!
Melden Sie sich jetzt noch an: Anmeldung Launch Digitalausstellung | frauenrechte.de
Gehen Sie mit uns auf die virtuelle Reise - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Die Zugangsdaten für Zoom erhalten Sie kurz vor dem Launch.