Wir, die Evangelischen Frauen in Württemberg (EFW), richten 2025 erstmals einen Frauen-Preacher-Slam aus. Aber was heißt das eigentlich?
Frauen*: Menschen, welche sich dem weiblichen Geschlecht zuordnen
Preacher: Personen, welche eine Predigt halten. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Predigt im klassischen Sinne. Vielmehr ist es eine lockere Form, in der über ein geistliches / christliches Thema gesprochen wird. Dabei dürfen Reimformen oder ähnliche sprachliche Mittel genutzt werden.
Slam: aus dem englischsprachigen Raum für „competitive performance“, also ein Wettstreit der antretenden Personen. Das Publikum bestimmt im Anschluss die Siegerin.
Ein Frauen-Preacher-Slam ist also ein Wettstreit von Frauen, welche mit einem selbstverfassten predigtähnlichen Text gegeneinander antreten. Bei den EFW werden sechs Frauen in zwei Runden ihre Texte vortragen. Die zwei Gewinnerinnen der Vorrunden treffen anschließend im Finale aufeinander.
Thema des Frauen-Preacher-Slams sind zwei Worte aus Psalm 139: „wunderbar geschaffen“. Die Texte können sich auf ganz unterschiedliche Weise diesem Thema nähern.
Gestalte als Preacher den Slam mit! Bereite zwei Texte zum Thema vor. Der erste Text ist für die Vorrunde. Den zweiten Text brauchst Du, falls Du ins Finale kommst. Du hast jeweils 7-10 Minuten Zeit auf der Bühne. Was Du aus dem Thema machst, ob Du es biblisch interpretierst oder Gott in Deinem Text nicht vorkommt, ist vollkommen Dir überlassen. Wir freuen uns auf vielfältige Texte, welche lustig oder traurig, kritisch oder fragend, poetisch oder erzählend, ernsthaft oder auflockernd, christlich oder weltlich sein dürfen. Ganz wie es zu Dir passt!
Schicke uns Deine Bewerbung als Slammerin bis zum 27. April 2025 über dieses Formular. Du erhältst bis Ende April eine Zu- oder Absage von uns.
Zur Information: Wir übernehmen gerne Deine Fahrtkosten. Eine weitere Gage ist nicht vorgesehen. Die Gewinnerin erhält natürlich einen kleinen Preis.