Karfreitag in Brettheim - Ein Tag der in Erinnerung bleibt

Rückblick

Nicht nur an das Leiden von Jesus Christus erinnert

haben sich die über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Frauenkreuzwegs an vergangenen Karfreitag in Brettheim. Bereits zum 9. Mal hat das BAF-Team in einer Gemeinde des evangelischen Kirchenbezirks Blaufelden diese Veranstaltung durchgeführt.

Sigrid Bullinger, Anja Herrmann und Inge Kaletta führten die Gruppe der Besucherinnen und Besucher vom Kindergarten zu den Stationen Arztpraxis, Raiffeisenbank, Pflegeheim mit Herz, Dorfplatz mit Blick auf das Rathaus, wo auch das Museum der „Männer von Brettheim“ untergebracht ist, zur Peter-und Paulkirche. Hier wurde die Abschlussandacht gefeiert. Jonas und Wilfried Dippon aus Schainbach waren die musikalischen Begleiter des Kreuzwegs. Mit Psalmen, Bibeltexten, literarischen Werken und einem „Wort zum Ort“ wurde bei dem stillen Gang durch das Dorf nicht nur an das Leiden Christi bei seiner Kreuzigung auf dem Berg Golgatha erinnert: Verdrängtes Leiden, Gewalt und belastende Situationen zählen auch heute noch für viele Frauen weltweit zum Alltag. An jeder Station legten die Frauen deshalb einen Stein ab, der dieses Leid ins Bewusstsein bringen sollte. Mit der Kollekte in Höhe von 250,-- € wird in diesem Jahr die wertvolle und wichtige Arbeit des Hospiz St. Anna in Ellwangen unterstützt. Dieses Hospiz ist die einzige stationäre Einrichtung dieser Art im Umkreis von über 80 km – also auch für uns hier in Hohenlohe.