Dina Maria Dierssen

Marion Sailer-Spies

Alina Köder

Das Ende ist auch Anfang

Ein fröhliches Fest mit wehmütigen Untertönen verbindet Abschied und Neubeginn

Der 24. Juli 2023 setzte den offiziellen Schlusspunkt nach 24 Jahren bei EFW für die Geschäftsführerin Dina Maria Dierssen.

Es waren Jahre mit zahlreichen Highlights wie den Jubiläen zu 90 und 100 Jahre EFW, dem Psalmenprojekt, dessen wunderbares Ergebnis nachwirkt und inspirierend auf andere Landeskirchen wirkt. Es waren (kirchen)politisch spannende Jahre mit Engagement im Landesfrauenrat und Deutschen Frauenrat, in denen dicke Bretter gebohrt werden mussten und müssen. Und zugleich waren es auch immer wieder anstrengende Jahre mit internen Umstrukturierungen und vielen überraschenden Veränderungen für die EFW und Dina Maria Dierssen.

Aber am Ende bleibt dies: Eine scheidende Geschäftsführerin, die fast ein viertel Jahrhundert die Geschicke in und um EFW entscheidend mitgestaltet und gelenkt hat.

Wertschätzende und vielseitige Grußworte kamen von:

  • Angelika Weigt-Blätgen (Ev. Frauen in Deutschland)
  • Manuela Rukavina (ehem. Landesfrauenrat)
  • Mathias Rose (Diakonisches Werk Württemberg)
  • Wegbegleiterinnen der Basis Alma Ulmer (ejw), Angelika Klingel (MGW) und Heidrun Stohrer (Vorsitzende Fachausschuss Glaube und Gemeinde)

Dina Maria Dierssen wurde in diesen immer wieder beschrieben als: extrem talentiert darin, Synergien zu sehen und zu nutzen, unerschrocken nach neuen Wegen und Lösungen suchend, eine persönlich zugewandte und dennoch sachlich agierende Diplomatin, als sehr kompetente, auch immer wieder auf gute Art unbequem fragende Politikerin und mit diesen Eigenschaften eine wunderbare und wirkmächtige Netzwerkerin.

Es bleibt: eine hervorragende Erinnerung an Dina Maria Dierssen als tatkräftige Geschäftsführerin und auch einiges an Wehmut, dass die EFW mit ihr auch einen Teil der aktiven Historie und Verbindung von Vergangenem und Gegenwärtigem gehen lassen muss.

Umso schöner, dass der Tag auch viel Anlass für Vorfreude gab; es wurden im gleichen Gottesdienst zwei neue Kolleginnen eingesetzt: Marion Sailer-Spies als Referentin für den Weltgebetstag und Alina Köder als Referentin für das neu startende Projekt Pilger.Schön. Sie wurden mit sehr wertschätzenden und treffenden Grußworten von Brunhilde Raiser (Vorstand Deutsches Komitee WGT) und Anja Blänsdorf (Referentin Projekt Pilger.Schön in Baden) willkommen geheißen.

Wir gewinnen damit mit Frau Sailer-Spies eine tatkräftige Frau mit vielen neuen Ideen für den Weltgebetstag. Mit Alina Köder kommt eine junge Frau für ein ebenso junges Projekt, die kreativ und einfallsreich an ihre Aufgabe herangeht. Beide neu eingesetzten Kolleginnen sind Diakoninnen und bereits voll eingestiegen in ihre neuen Aufgaben.

So geht der Weg weiter, der Abschied ist auch Neubeginn und dafür sind wir bei den EFW sehr dankbar!

Jetzt bleibt nur noch, „Danke“ zu sagen: Von Herzen vielen Dank für 24 Jahre übergroßes Engagement in der evangelischen Frauenarbeit und Gottes reichen Segen für das nächste Kapitel, liebe Dina Maria Dierssen!