Fotoquelle: LTBW

Fotoquelle: LTBW

Ermutigung und Bestärkung

Spannendes Frauennetzwerktreffen mit Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Journalisten und Trainerin Ulrike Schnellbach

Am 25.04.224 fand das nun bereits etablierte Frauennetzwerktreffen im PLENUM am Landtag statt. Diese mal konnten zwei herausragende Referentinnen für den Abend gewonnen werden. Das war angesichts des nicht ganz einfachen Themas des Abends: „Klare Kante gegen Rechts – von der Ohnmacht ins Handeln kommen“ auch wichtig.

Die stärkenden und ermutigenden Botschaften an alle der über 50 anwesenden Frauen trafen die Fragen im Raum genau. Frau Schnellbach ermutigte insbesondere dazu, nicht zu Schweigen, Wegzuschauen oder gar nichts zu tun, wenn wir Zeuginnen von Angriffen werden. Etwas sagen, im Zweifel egal was, ein einfaches „Warum“ kann genügen, ist jeder von uns möglich. Und es ist so wichtig, denn Schweigen wird als Zustimmung gewertet. Deshalb: der Fassungslosigkeit Ausdruck verleihen, Nachfragen, einen Arm um die betroffene Person legen – egal was, aber nicht lange überlegen, was nun das „Richtige“ wäre, was zu sagen sein könnte, sondern einfach „etwas“ sagen oder tun. Oder Verbündete suchen, andere stützen, die vielleicht schneller waren als ich – wir sind mehr und das zeigen wir auch in unserem Alltag.

Frau Aras berichtete von ihrem eigenen Werdegang, wie sie, statt sich von rechter Gewalt und Bedrohung einschüchtern zu lassen, daraus die Motivation gezogen hat, sich politisch zu engagieren. Ein absolutes Vorbild mit ihrem Mut und ihrer Kraft, gleichzeitig betonte Frau Aras immer wieder, wie wichtig auch die Unterstützung ihrer Familie und Umgebung war, damit sie ihren Weg gehen konnte. Noch ein Grund, solidarisch und gemeinsam für gelingende Demokratie und Gleichberechtigung einzutreten! Frau Aras Idee für eine starke, bunte Demokratie war ebenfalls eine, die leicht umsetzbar ist: gehen Sie wählen, nehmen sie 10 Freund*innen mit und lassen Sie uns aus dem Wahltag ein Fest der Demokratie machen!

Mit dem 75-jährigem Jubiläum des Grundgesetzes und diesen Botschaften im Rücken: lassen Sie ganz direkt und unmittelbar an einer starken Demokratie und damit einer gelebten Gleichberechtigung mitwirken. Mit Mut, mit Kleinigkeiten, mit Freund*innen gemeinsam!

Fotoquelle: LTBW