Eyes of Gaza

Eine Fotoausstellung 8. – 22. Oktober 2022 Haus der Katholischen Kirche, Stuttgart

Überall auf der Welt sehen die Menschen Bilder aus Gaza - von Zerstörung, Tod und Verzweiflung. Doch abgesehen von Belagerung und Krieg führen die Menschen dort auch ein „normales“ Leben und trotzen der Situation, die auf ihnen lastet. „Eyes of Gaza“ gibt der jungen Generation durch die Fotografie eine Stimme. Ihre Fotos spiegeln persönliche und intime Momente des täglichen Lebens und ihrer Umgebung wider.

Daneben sind in der Ausstellung ältere Aufnahmen aus Beständen deutscher theologischer Fakultäten zu sehen: Der „auswärtige“ Blick von Forschern, die nach Palästina kamen, um nach dem Heiligen Land zu suchen, oder auch spätere Bewertungen von Eroberung und Besatzung werden mit der Perspektive derer verschränkt, die heute dort leben.

Unweigerlich drängt sich die Frage nach der Rolle der westlichen Christen auf, die Palästina portraitierten – und die nach der Bedeutung ihrer Bilder im Lauf der geschichtlichen Entwicklungen.

Die Ausstellung wurde von Nahed Awwad und Cora Josting im Rahmen des Zait wa: Festival for Palestinian Arts & Culture  des Ibn Rushd Funds Berlin kuratiert und produziert. Cora Josting wird zur Ausstellungseröffnung anwesend sein.

Eine Kooperation mit: pax christi Diözese Rottenburg-Stuttgart, Freunde von Sabeel Deutschland, Pro Ökumene, Förderverein Al Kalima Akademie Bethlehem

Keine Anmeldung erforderlich
Katholisches Bildungswerk Stuttgart
Königstraße 7, 70173 Stuttgart
Tel. 0711 / 70 50 600 | info@kbw-stuttgart.de | www.kbw-stuttgart.de