Thema

Feministische Theologie //


Feministische Theologie verstehen wir als frauenbefreiende Theologie. Ein feministisch-theologischer Zugang unterstützt dabei, Frauen mit der befreienden Botschaft des Evangeliums in Berührung zu bringen. 


Auf der Grundlage der Ergebnisse und Errungenschaften der Feministischen Theologie der letzten Jahrzehnte geben wir den Erfahrungen von Frauen in der Welt und mit Gott, der Freiheit von Frauen in der Gottesbeziehung und ihrer Suche nach dem Göttlichen im  Alltag auch im Rahmen unserer Arbeit Raum. Wir lassen uns von verschiedenen Grundsätzen der Feministischen Theologie inspirieren: frauenbefreienden Traditionen in Bibel und Theologie aufspüren, männlich fixierte Gottesbilder und Deutungen zu überwinden, Körper, Seele und Geist ganzheitlich ansprechen. Aus dieser Perspektive ist Feministische Theologie auch politische Theologie und gibt Impulse in die Gesellschaft.

Die EFW begrüßen die Veränderungen und Weiterentwicklungen, die seit den Anfängen der Feministischen Theologie im Kontext der Frauenbewegung auch in der Kirche auf den Weg gebracht wurden: z.B. den Zugang von Frauen in kirchenleitende Ämter, geschlechtergerechte Sprache im Gottesdienst, ganzheitliche Gottesdienstformen oder eine Entlarvung des vermeintlich objektiven Blicks der Forschung in Theologie und Kirche als einseitig männlich geprägt. Damit wurden wertvolle und wichtige Schritte hin zu einer geschlechtergerechten Gemeinschaft von Männern und Frauen in der Kirche getan, weitere stehen aber noch aus. Hier engagieren wir uns weiterhin.
der Formulierung und Umsetzung dieser noch anstehenden Schritte, z.B. an der Frage, welche weiteren Konsequenzen im Blick auf das Profil kirchlicher Ämter, auf den Umgang mit Ehrenamtlichen oder für Form und Anzahl geschlechtsspezifischer Angebote vor Ort aus der Tatsache zu ziehen wären, dass Frauen in der Kirche zu einem hohen Prozentsatz aktiv sind.


Die EFW begleiten die Weiterentwicklung der Feministischen Theologie hin zu einer geschlechterbewussten Theologie, wie er z.B. an der Veränderung des Titels für das Fernstudium Feministische Theologie hin zu „Fernstudium Theologie geschlechterbewusst“ abzulesen ist. Grundsätzlich begrüßen die EFW eine verstärkte Öffnung für Ansätze der Männertheologie und die sich damit ergebenden Möglichkeit einer verstärkten Zusammenarbeit mit der kirchlichen Männerarbeit.

Kontakt //

Evangelische Frauen in Württemberg (EFW)
efw(at)elk-wue.de
Telefon 0711 229363-220