General Assembly in Bukarest

Jungen Führungspersönlichkeiten aus Europa begegnen

Am letzten Oktoberwochenende fand das Treffen der europäischen „Young Women’s Christian Associations“ (YWCAs) in Bukarest, Rumänien statt.
Wie immer war es eine optimale Gelegenheit, sich zu vernetzten, gemeinsame Themen zu besprechen und junge Frauen aus ganz Europa kennenzulernen.
In Bukarest wurde auch ein neues Board, das heißt der Vorstand des EYWCA, gewählt.
 Dabei blieb lediglich die Finanzverantwortliche aus Griechenland in ihrer Position. Die neue Präsidentin wurde Breda Johnston aus Irland, bisher Vorstandsmitglied. Vize-Präsidentin wurde Jill Bedford aus Großbritannien, bisher ebenfalls Vorstandmitglied. Neu gewählt als „Boardmembers“ wurden Rebekka Nussbaum aus der Schweiz, Sofie Vindum aus Dänemark und Virpi Paulanto aus Finnland.
Dem neuen Board wünschen wir eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit!

Ein großes Dankeschön geht an den YWCA Rumania für die Organisation und Unterstützung des Boards. Das besondere Highlight des Wochenendes war sicherlich der Besuch von Casey Harding am Sonntag. Harding arbeitet im World Office des YWCA und ist quasi mit dem YWCA großgeworden. Sie hörte sich die Sorgen und Anliegen aller europäischen Y’s an und versprach, die Anliegen mitzunehmen und nach Möglichkeit zu berücksichtigen.
Ein spannendes Wochenende, das sowohl Gemeinsamkeiten aber auch die Verschiedenheit Europas beleuchtete. Ganz klar wurde: der Blick des weltweiten Y’s auf Europa als Gesamtes, das wohlhabend und wirtschaftlich florierend ist, ist zu verallgemeinernd. Gerade in Rumänien zeigt sich die Schere zwischen Arm und Reich an jeder Ecke: Hier lagern die Obdachlosen (oft auch Kinder) in einem Hauseingang, drei Meter weiter stehen die teuren Luxusautos. Deshalb war eine wesentliche Botschaft an Casey Harding, Europa in allen Facetten wahrzunehmen und Europas Probleme auch im World YWCA erst zu nehmen.