Wir, die Evangelischen Frauen in Württemberg (EFW), richten 2025 erstmals einen Frauen-Preacher-Slam aus. Aber was heißt das eigentlich?
Frauen*: Menschen, welche sich dem weiblichen Geschlecht zuordnen
Preacher: Personen, welche eine Predigt halten. In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Predigt im klassischen Sinne. Vielmehr ist es eine lockere Form, in der über ein geistliches / christliches Thema gesprochen wird. Dabei dürfen Reimformen oder ähnliche sprachliche Mittel genutzt werden.
Slam: aus dem englischsprachigen Raum für „competitive performance“, also ein Wettstreit der antretenden Personen. Das Publikum bestimmt im Anschluss die Siegerin.
Ein Frauen-Preacher-Slam ist also ein Wettstreit von Frauen, welche mit einem selbstverfassten predigtähnlichen Text gegeneinander antreten. Bei den EFW werden sechs Frauen in zwei Runden ihre Texte vortragen. Die zwei Gewinnerinnen der Vorrunden treffen anschließend im Finale aufeinander.
Thema des Frauen-Preacher-Slams sind zwei Worte aus Psalm 139: „wunderbar geschaffen“. Die Texte werden sich auf ganz unterschiedliche Weise diesem Thema nähern.
Passend zum Veranstaltungsformat, findet der Frauen-Preacher-Slam in einer Kirche, der Paul-Gerhardt-Kirche in Stuttgart, statt. Los geht’s am Sonntag, den 29. Juni 2025, um 15 Uhr. Die Veranstaltung wird musikalisch begleitet und von einer EFW-Referentin moderiert. In den Pausen zwischen den Runden stehen kleine Snacks und Getränke auf Spendenbasis bereit. Der Frauen-Preacher-Slam endet nach viel Unterhaltung um 18 Uhr.
Während der Veranstaltung wird eine Kinderbetreuung für Kinder zwischen drei und acht Jahren angeboten. Damit wir diese entsprechend planen können, bitten wir Sie um eine Rückmeldung zu Alter und Anzahl der Kinder im Anmeldeformular oder per Mail an efw(at)elk-wue.de.
Um Anmeldung zur Veranstaltung wird bis zum 02. Juni 2025 gebeten.
Für das Publikum geht es hier entlang: Link
Wer als Preacher dabei sein möchte, findet hier weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten.