NACHRUF FRAU ROSE RAUTHER

„ICH HABE MICH IMMER FREI GEFÜHLT IN MEINEM TUN UND LASSEN.“

Wir trauern um Rose Rauther, die am 13. Februar 2023 im Alter von 99 Jahren verstorben ist.

Ab 1964 war sie zweite Vorsitzende des Landesverbandes der Evangelischen Akademikerschaft und wurde deren Vertreterin in der evangelischen Frauenarbeit. Insgesamt war Rose Rauther 40 Jahre in der Frauenarbeit aktiv.

Rose Rauther wurde 1923 in Stuttgart geboren. Ab 1943 studierte sie in Tübingen Deutsch, Englisch und Geschichte, musste ihr Studium aber kriegsbedingt abbrechen. Nach Kriegsende absolvierte sie eine Ausbildung zur Gemeindehelferin.

Ihr weiterer Weg führte sie nach England: 1947 nahm sie an einem Sommercamp des Student Christian Movement teil, ein weiterer Studienaufenthalt in London folgte in den Jahren 1952 bis 1953. Nach ihrer Rückkehr arbeitete sie beim Lutherischen Weltdienst in Stuttgart und unterrichtete später viele Jahre Englisch an der Volkshochschule.

Die englische Sprache hatte große Bedeutung für Rose Rauther: als Instrument, um Brücken zwischen fremden Kulturen zu bauen und um Feindschaften zu überwinden. Frieden, Versöhnung und Ökumene waren der Stuttgarterin Zeit ihres Lebens ein großes Anliegen.

Mit  Dankbarkeit wissen wir uns Rose Rauther über den Tod hinaus verbunden und sind in Gedanken bei jenen, die sie auf ihrem letzten Weg begleitet haben.   

Evangelische Frauen in Württemberg 

Artikel über Rose Rauther aus dem EFW-Jubiläumsordner, Seite 343