Stopp Gewalt gegen Frauen

25. November | Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Schmetterlinge im November?

Die Geschichte vom gewaltsamen Tod der Schwestern Patria, Minerva und Maria Teresa Mirabal und der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Es ist ein regnerischer Tag im November 1960 in der Dominikanischen Republik. Patria (36), Minerva (34) und Maria Teresa (25) Mirabal sind auf dem Weg nach Hause. Die drei Schwestern haben ihre Männer im Gefängnis in Puerto Plata besucht. Auf internationalen Druck waren sie selbst erst vor kurzem aus der Haft entlassen worden. Alle sechs gehörten der Widerstandsorganisation „Bewegung des 14. Juni“ an, die dem Diktator Trujillo den Kampf angesagt hatte.

Die drei Schwestern, die sich den Decknamen „Las Mariposas“ (Die Schmetterlinge) gegeben hatten, kamen nie zuhause an. Sie wurden unterwegs von Schergen des Diktators überfallen, misshandelt, erwürgt und in ihrem Jeep einen Steilhang hinabgestoßen. Der Mord sollte wie ein Autounfall aussehen. Doch die Familie Mirabal ließ trotz eines Verbotes die Särge der Schwestern öffnen und sie sahen, dass die drei Schwestern ermordet wurden. Es war allen klar, dass der Diktator Trujillo den Befehl dazu erteilt hatte. Nachdem dies bekannt geworden war verlor Trujillo viele Sympathien und der Widerstand gegen ihn wuchs. Schließlich starb er im Mai 1961 bei einem Attentat.

Auf dem ersten Kongress lateinamerikanischer Feministinnen 1981 in Bogotá wurde der Todestag der "Schwestern Mirabal" auf Vorschlag der dominikanischen Kongressteilnehmerinnen als "Beispiel für das Spektrum von häuslicher, sexueller, politischer und kultureller Gewalt, unter denen wir Frauen zu leiden haben" zum Aktionstag erklärt. Später wurde er von den europäischen Frauenbewegungen übernommen und 1999 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen diesen Tag zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. 

In Lateinamerika leiden zwischen dreißig und vierzig Prozent der Frauen unter häuslicher Gewalt. Jede fünfte Frau musste mindestens einmal wegen Körperverletzung in ihren eigenen vier Wänden von der Arbeit zuhause bleiben.

Nach Angaben der Vereinten Nationen ist häusliche Gewalt gegen Frauen die häufigste Ursache für Verletzungen von Frauen zwischen fünfzehn und vierundvierzig Jahren. 

Auch in Deutschland gibt es quer durch alle Schichten und gesellschaftliche Milieus häusliche Gewalt: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 240.547 Menschen Opfer von Häuslicher Gewalt – 8,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Fast alle zwei Minuten wird in Deutschland ein Mensch Opfer von Häuslicher Gewalt. Jede Stunde werden mehr als 14 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt. Beinahe jeden Tag versucht ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten.

Deshalb sagen wir nicht nur am 25. November NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Wir reden darüber, wenn wir Gewalt wahrnehmen.
Wir halten die Augen offen und sind sensibel, um zu sehen, wo jemand Gewalt erlebt.

Quelle und weitere Informationen:

Zahl der Opfer von Häuslicher Gewalt gestiegen | Bundesregierung

Zum internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen:

Orange the World 2023 - UN Women Deutschland

Weiter Informationen über die Schwestern Mirabal:

1994 erschien der Roman En el tiempo de las mariposas (Die Zeit der Schmetterlinge) von Julia Álvarez, in der deutschen Übersetzung 2004 erschienen: Julia Álvarez: Die Zeit der Schmetterlinge. Piper, 2004, ISBN 3-492-23540-9.

Der Roman wurde 2001 durch Mariano Barroso unter dem Titel In the Time of the Butterflies (Die Zeit der Schmetterlinge) verfilmt. In den Hauptrollen spielen unter anderem Salma HayekEdward James Olmos und Mía Maestro.

2008 erschien der Spielfilm Crimen des Regisseurs Etzel Báez sowie Del fondo de la noche von Javier Balaguer.

2009 erschien der Dokumentarfilm Codename: Butterflies der chilenischen Filmemacherin Cecilia Domeyko.

Im Jahr 2010 wurde Trópico de Sangre von Juan Delancer veröffentlicht, der der Lebensgeschichte der Schwestern, insbesondere der von Minerva Mirabal, gewidmet ist.

Im Netz:

Unerschrocken! – Echte Heldinnen S01E25: Die Schwestern Mirabal – fernsehserien.de

Der gewaltsame Tod der Schmetterlinge | nd-aktuell.de

25.11.1960: Die Schwestern Mirabal werden ermordet - SWR Kultur