ZUWACHS IN DER EFW-LANDESSTELLE

Diakonin Alina Köder stellt sich als Referntin für den Frauen*pilgerweg in Württemberg vor

Hallo zusammen!

Mein Name ist Alina Köder und ich bin seit Anfang Mai als Referentin für das Projekt Frauen*pilgerweg PILGER.SCHÖN bei den EFW. Neben dieser 50%-Stelle, werde ich ab Juni weitere 30% im Bereich Glaube und Gemeinde in Elternzeitvertretung für Denise Katz übernehmen.

Während mich mein erster Berufsweg in die Metallindustrie geführt hat, haben mein Herz und Gott mich in den Dienst der Landeskirche gerufen. So habe ich die letzten fünf Jahre in Ludwigsburg an der Evangelischen Hochschule Religions- und Gemeindepädagogik in Kombination mit Sozialer Arbeit studiert und bin seit März Diakonin.

Neben dem Studium bin ich gerne auf unterschiedlichen Ebenen und Wegen unterwegs gewesen. Neben Ökumene und interreligiösem Dialog, sind Natur, Schöpfung und deren Erhalt für mich sehr wichtig. Bei all diesem stehen für mich die Begegnung und Gemeinschaft mit Christ*innen und Menschen anderer Glaubensüberzeugungen im Mittelpunkt. Aus dieser Vielfältigkeit an Begegnungen – auch innerhalb der Landeskirche – durfte ich bereits viel lernen und wurde immer wieder herausgefordert meine eigene Sicht und meinen Glauben zu hinterfragen, aber auch zu vertiefen. Die Bewegung in der Natur – ob zu Fuß oder mit dem Rad – hat mich dabei immer wieder geerdet und zum Zentrum unseres Seins zurückgeführt.

Insofern freue ich mich darauf, ganz viele von Ihnen im Rahmen des Projekts PILGER.SCHÖN oder zu einer anderen Gelegenheit anzutreffen, kennenzulernen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Ich freue mich auf die Vielfalt, die wir Frauen haben und zeigen können und darauf gemeinsam einen Weg zu suchen, finden und gestalten, welcher hoffentlich vielen Frauen zur Verfügung steht und der Erdung dienen kann.

Mit herzlichen Grüßen
Alina Köder