LESUNG: WOLKEN ÜBER TAIWAN

Digitale Veranstaltungsreihe


05.09.2022
19:00 – 20:30 UHR
Online
Der nächste Weltgebetstag wird am 3. März 2023 gefeiert und von Frauen aus Taiwan gestaltet. Aus Klimaschutzgründen verzichten wir auf eine Reise nach Taiwan. Zur Vorbereitung auf den Weltgebetstag laden wir Sie stattdessen herzlich zu unserer digitalen Veranstaltungsreihe „Zu Hause unterwegs in Taiwan“ ein.
Machen Sie sich von Zuhause aus mit uns auf den Weg, um Taiwan zu entdecken: Sei es durch den Blick in die Geschichte und auf die politische Situation, den Austausch über das christliche Leben oder die Musik oder bei Lesungen und Gesprächen mit Menschen, die mit Taiwan auf verschiedenste Weise verbunden sind.  Lesung
Was macht ein Land, wenn es von einer Großmacht bedroht wird? Wie sieht ein Leben unter diesen Umständen aus? Taiwan, die kleine Insel und Chipgroßmacht vor der südchinesischen Küste, hat in den letzten Jahrzehnten eine enorme gesellschaftliche Wandlung durchlaufen. Alice Grünfelder liest aus Ihrem 2022 erschienenen Buch "Wolken über Taiwan, Notizen aus einem bedrohten Land". Die Texte sind Collagen aus Erlebtem und Reflexionen, geschrieben in einer lichten Leichtigkeit, und verlieren doch nie an Prägnanz, etwa in der Beschreibung gesellschaftlicher Zusammenhänge und historischer Exkurse. Im Anschluss an die Lesung ist Zeit für einen gemeinsamen Austausch. Ein Abend mit:
Alice Grünfelder
studierte nach einer Buchhändlerlehre Sinologie und Germanistik in Berlin (FU, Magister Artium) und Chengdu (China). Sie vermittelte und übersetzte Literaturen aus Asien. Seit 2010 unterrichtet sie Jugendliche und ist als freie Lektorin tätig. Februar bis Juli 2020 war sie für ein Sabbatical in Taipeh (Taiwan). Sie ist Herausgeberin mehrerer Asien-Publikationen, zuletzt erschien ihr Roman "Die Wüstengängerin" (2018) und ihr Essay "Wird unser MUT langen?" (2019).
// Zurück zur Übersicht

KOSTEN

10 €

ANMELDEFRIST

01.09.